Die fahrzeugunterseite einschließlich der radkästen ist mit unterbodenschutz beschichtet. Die besonders stark gefährdeten bereiche in den radläufen sind mit kunststoffschalen gegen steinschlag geschützt. Darüber hinaus wurden korrosionsgefährdete karosserieteile aus verzinktem blech hergestellt.
Vor der kalten jahreszeit und nach einer unterbodenwäsche sollte der unterbodenschutz kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden.
Im schleuderbereich des unterbaues können sich staub, lehm und sand ablagern. Den angesammelten schmutz entfernen, zumal er während der winterzeit auch noch mit streusalz angereichert sein kann.
Motorwäsche/motorraum konservieren: vor und nach der streusalzperiode sollte der motorraum gereinigt und anschließend konserviert werden. Motorwäsche nur bei ausgeschalteter zündung durchführen. Vor der motorwäsche, die zum beispiel mit kaltreiniger und einem dampfstrahlgerät durchgeführt werden kann, generator, sicherungskasten und bremsflüssigkeitsbehälter mit plastikhüllen abdecken.
Zur verhinderung von korrosion am vorderwagen (zum beispiel seitenteile, längsträger oder abschlußblech) und des antriebaggregates muß der motorraum einschließlich der im motorraum befindlichen teile der bremsanlage, achselemente mit lenkung sowie karosserieteile und hohlräume mit einem hochwertigen konservierungswachs eingesprüht werden. Dabei den keil- und zahnriementrieb vor wachs schützen.
Prüfen in ausgebautem zustand
Prüfung bei ausgebautem anlasser mit einer autobatterie
wiederholen. Als zuleitung zu klemme 50 des anlassers
eignet sich ein starthilfekabel. Schnellt das ritzel nach
vorne, ohne daß der anlasser anläuft, anlassermotor von
einer werkstatt &uu ...
Motoridentifizierung
Zur identifizierung des motors ist an der vorderseite, in der
nähe vom ölmeßstab, ein rechteckiges schild - 1 - angenietet.
In der oberen zeile steht der motortyp und in der unteren
zeile die motor-kennummer, gefolgt von der fortlaufenden
fabri ...
Copyright www.renclio.org | Renault Clio Betriebsanleitung und Reparaturanleitung